mir wurde gesagt das man zb beim abbiegen mitm auto mit zwischengas fahren kann auf das man halt nich im leerlauf durch die kurve geht. wie funzt das?
Thema
Re: zwischengas`was das denn?
Autor
tobi*
schrieb am Donnerstag, 16. September 2004
Text
Nicht böse sein, aber
seit der Erfindung von synchronisierten Getrieben vor dem letzten Weltkrieg gibt es keinen Grund mehr für Fahrschüler sich mit solchen prähistorischen Phänomenen rumzuärgern.
Vergiss es einfach und mach es nicht komplizierter als es ohnehin schon ist!
>bin kein fahrschüler mehr :) >> > > Hi , das gab es früher einaml in noch ganz alten LKW. Die hatten ein Fullergetriebe. Kannste voll vergessen . Git es nicht mehr und erst recht nicht bei PKW.
>>bin kein fahrschüler mehr :) >>> >> >> >Hi , das gab es früher einaml in noch ganz alten LKW. Die hatten ein Fullergetriebe. Kannste voll vergessen . Git es nicht mehr und erst recht nicht bei PKW. > >FLGRUß >
Fürs nächste Rennen an der Ampel kann ich dir Zwischengas nur empfehlen. Das heisst nur das man zwischen dem Schaltvorgang Gas gibt und zwar ordentlich. Früher musste man das wohl, heut zum Glück nicht mehr.
>>>bin kein fahrschüler mehr :) >>>> >>> >>> >>Hi , das gab es früher einaml in noch ganz alten LKW. Die hatten ein Fullergetriebe. Kannste voll vergessen . Git es nicht mehr und erst recht nicht bei PKW. >> >>FLGRUß >> > >Fürs nächste Rennen an der Ampel kann ich dir Zwischengas nur empfehlen. Das heisst nur das man zwischen dem Schaltvorgang Gas gibt und zwar ordentlich. Früher musste man das wohl, heut zum Glück nicht mehr. > Das ist so, wenn du runterschaltest, dreht das Getriebe schneller als der motor. wenn du jetzt Zwischengas beim Schalten gibst, dreht der motor auch schneller. Das heißt Getriebe und motor gleichen sich an und es gibt keinen Ruck beim Schalten. Wenn du die Kupplung langsam kommen lässt brauchst du kein Zwischengas, beim Schnellschalten brauchst du es, da es sonst nicht gut für das Getriebe wäre. Im Auto ist es nicht schlimm das Zwischengas wegzulassen, wenn ich es aber bei meinem Motorrad machen würde, könnte es mich hinhauen. LG
>Das ist so, wenn du runterschaltest, dreht das Getriebe schneller als der motor. wenn du jetzt Zwischengas beim Schalten gibst, dreht der motor auch schneller. Das heißt Getriebe und motor gleichen sich an und es gibt keinen Ruck beim Schalten. Wenn du die Kupplung langsam kommen lässt brauchst du kein Zwischengas, beim Schnellschalten brauchst du es, da es sonst nicht gut für das Getriebe wäre. Im Auto ist es nicht schlimm das Zwischengas wegzulassen, wenn ich es aber bei meinem Motorrad machen würde, könnte es mich hinhauen. F A L S C H !! Zwischengas gibt man beim zurückschalten, um die Vorgelegewelle im Getriebe der Drehzahl des Abtriebes anzupassen,dabei muß man aber die Kupplung im Leerlauf loslassen.Beim hochschalten hat man dann zweimal gekuppelt aus dem gleichen grund um die Drehzahl anzupassen. Gruß neffets01
>>>>bin kein fahrschüler mehr :) >>>>> >>>> >>>> >>>Hi , das gab es früher einaml in noch ganz alten LKW. Die hatten ein Fullergetriebe. Kannste voll vergessen . Git es nicht mehr und erst recht nicht bei PKW. >>> >>>FLGRUß >>> >> >>Fürs nächste Rennen an der Ampel kann ich dir Zwischengas nur empfehlen. Das heisst nur das man zwischen dem Schaltvorgang Gas gibt und zwar ordentlich. Früher musste man das wohl, heut zum Glück nicht mehr. >> >Das ist so, wenn du runterschaltest, dreht das Getriebe schneller als der motor. wenn du jetzt Zwischengas beim Schalten gibst, dreht der motor auch schneller. Das heißt Getriebe und motor gleichen sich an und es gibt keinen Ruck beim Schalten. Wenn du die Kupplung langsam kommen lässt brauchst du kein Zwischengas, beim Schnellschalten brauchst du es, da es sonst nicht gut für das Getriebe wäre. Im Auto ist es nicht schlimm das Zwischengas wegzulassen, wenn ich es aber bei meinem Motorrad machen würde, könnte es mich hinhauen. >LG > Erklär mir doch mal wie Du beim Motorrad "Zwischengas" geben willst? Du hast doch beim Motorrad nur einen Freilauf zwischen dem ersten und dem zweiten Gang! Zwischengas heißt doch : auskuppeln - Gang raus - einkuppeln - Gas geben - auskuppeln - Gang rein - einkuppeln!
>>bin kein fahrschüler mehr :) >>> >> >> >Hi , das gab es früher einaml in noch ganz alten LKW. Die hatten ein Fullergetriebe. Kannste voll vergessen . Git es nicht mehr und erst recht nicht bei PKW. > >FLGRUß >Leider falsch.Das Fullergetriebe wird auch heute noch im LKW verwendet weil es robuster ist als ein syncro-Getriebe.Nur weil die Herren FL nicht in der Lage sind auf solchen FZ auszubilden wird es bei einem neuen FZ kaum noch bestellt.
>>>bin kein fahrschüler mehr :) >>>> >>> >>> >>Hi , das gab es früher einaml in noch ganz alten LKW. Die hatten ein Fullergetriebe. Kannste voll vergessen . Git es nicht mehr und erst recht nicht bei PKW. >> >>FLGRUß >>Leider falsch.Das Fullergetriebe wird auch heute noch im LKW verwendet weil es robuster ist als ein syncro-Getriebe.Nur weil die Herren FL nicht in der Lage sind auf solchen FZ auszubilden wird es bei einem neuen FZ kaum noch bestellt. >
Ihr habt auch alle überhaupt keine Ahnung von Trucks. Die fahren heute alle nur noch mit Automatik!
automatik? ich hab ncoh nie n Lkw mit Automatik gesehn und das waren schon viele :) WENN dann Halbautomatik (zb EPS=Elektropneumatischeschaltung) nach vorne drücken hochschalten und ziehen zurückschalten. will ma n 16gang automatikgertiebe sehn ;)
UNd syncronringe sind da auch drin allerdings sehen die nach 1,2mio kilometer ziemlcih fertich aus ;)
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: zwischengas`was das denn?
Autor
Gast
schrieb am Samstag, 18. September 2004
Text
>automatik? ich hab ncoh nie n Lkw mit Automatik gesehn und das waren schon viele :) >WENN dann Halbautomatik (zb EPS=Elektropneumatischeschaltung) nach vorne drücken hochschalten und ziehen zurückschalten. will ma n 16gang automatikgertiebe sehn ;) >
Klar... Automatik und 16 Gänge... ;)
Wie mein Vorredner sagte: Es gibt nur relativ neu, dass der gewählte Gang automatisch eingelegt wird und der Fahrer nicht mehr kupplen muss.
>>>bin kein fahrschüler mehr :) >>>> >>> >>> >>Hi , das gab es früher einaml in noch ganz alten LKW. Die hatten ein Fullergetriebe. Kannste voll vergessen . Git es nicht mehr und erst recht nicht bei PKW. >> >>FLGRUß >>Leider falsch.Das Fullergetriebe wird auch heute noch im LKW verwendet weil es robuster ist als ein syncro-Getriebe.Nur weil die Herren FL nicht in der Lage sind auf solchen FZ auszubilden wird es bei einem neuen FZ kaum noch bestellt. >> > > >Nein das stimmt nicht. Wir Frauen und Herren FL sind sehr wohl in der Lage auch auf Fullergetriebenen Fahrzeugen Auszubilden. Nur, gibt es in Modernen LKW keine Fullergetrieben, weil es ja Voll Synkronisierte >Getriebe gibt. Die meisten Fahrschulen haben sich diesem Trend auch angepasst. Es mach ja keinen Sinn, auf solchen völlig veralteten Techniken Auszubilden wenn der LKW-Fahrschüler nachher in neuen LKW bei einer Spedition arbeitet und da dann mit modernsten Fahrzeugen Unterwegs ist.
>>>>bin kein fahrschüler mehr :) >>>>> >>>> >>>> >>>Hi , das gab es früher einaml in noch ganz alten LKW. Die hatten ein Fullergetriebe. Kannste voll vergessen . Git es nicht mehr und erst recht nicht bei PKW. >>> >>>FLGRUß >>>Leider falsch.Das Fullergetriebe wird auch heute noch im LKW verwendet weil es robuster ist als ein syncro-Getriebe.Nur weil die Herren FL nicht in der Lage sind auf solchen FZ auszubilden wird es bei einem neuen FZ kaum noch bestellt. >>> >> >> >>Nein das stimmt nicht. Wir Frauen und Herren FL sind sehr wohl in der Lage auch auf Fullergetriebenen Fahrzeugen Auszubilden. Nur, gibt es in Modernen LKW keine Fullergetrieben, weil es ja Voll Synkronisierte >Getriebe gibt. Die meisten Fahrschulen haben sich diesem Trend auch angepasst. Es mach ja keinen Sinn, auf solchen völlig veralteten Techniken Auszubilden wenn der LKW-Fahrschüler nachher in neuen LKW bei einer Spedition arbeitet und da dann mit modernsten Fahrzeugen Unterwegs ist. > >FLGRUß > Die haben heutzutage echt alle Automatik!
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: zwischengas`was das denn?
Autor
Zugmaschinen - Fahrer
schrieb am Montag, 21. Mai 2007
Text
>>>>Hi , das gab es früher einaml in noch ganz alten LKW. Die hatten ein Fullergetriebe. Kannste voll vergessen . Git es nicht mehr und erst recht nicht bei PKW.
Gibt es wohl, fahre ich mehrfach in der Woche übrigens auch noch mit Zwischengas...
>Die haben heutzutage echt alle Automatik!
Kommt immer drauf an was du bestellst. Gibt auch immer noch die Handbetriebene Doppel-H-Schaltung
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: zwischengas`was das denn?
Autor
Gustav
schrieb am Montag, 21. Mai 2007
Text
>>>>Leider falsch.Das Fullergetriebe wird auch heute noch im LKW verwendet weil es robuster ist als ein syncro-Getriebe.Nur weil die Herren FL nicht in der Lage sind auf solchen FZ auszubilden wird es bei einem neuen FZ kaum noch bestellt.
Ohje,ohje, wer von moderner Nutzfahrzeugtechnik so wenig, oder besser gesagt überhaupt keine Ahnung hat, der sollte sich in solche Diskussionen nicht einklinken.
Selten habe ich einen solchen "Schmarrn" gelesen. Meine Empfehlung: Kaufe dir ein stinknormales Lehrbuch "C, CE", damit du dir wenigstens die elementarsten Grundbegriffe über Lkw-Technik aneignen kannst.
Es gibt kein LKW mit Vollautomatik! Ich bin Lehrling als Berufskraftfahrer und hab schon jede menge trucks von innen gesehen, genug um sicher sagen zu können, dass es zwar automatik ist aber du immer noch eine manuelle schaltung in form von einem Blinkerhebel hast, nicht links am lenkrad, sondern rechts davon. Denn manches mal ist es besser von hand zu schalten, z.b am Berg.
>Es gibt kein LKW mit Vollautomatik! Ich bin Lehrling als Berufskraftfahrer und hab schon jede menge trucks von innen gesehen, genug um sicher sagen zu können, dass es zwar automatik ist aber du immer noch eine manuelle schaltung in form von einem Blinkerhebel hast, nicht links am lenkrad, sondern rechts davon. Denn manches mal ist es besser von hand zu schalten, z.b am Berg. ^^ ^^ ^^ Und trotzdem sind es Vollautomatik Getriebe, die man zwar auch als Halbautomat fahren kann, eben an Bergen. Wenn es ein halbautomat wäre, dann müßte ich ja ständig mit dem Hebel, oder aber den Gangwählhebel, wie er im Stralis noch eingesetzt wurde das Getriebe bedienen. Die heutigen Automatikgetriebe, wie sei bei MAN DAF, Renault und IVECO eingesetzt werden sind aus eine Kooperation von ZF und Iveco als Weiterentwicklung der Eurotronic von Iveco, welche damals aber schon von ZF gebaut wurde, hervorgegangen.
was regst dich denn auf, das ist halt der typische rhythmus. thread 2004 erstellt, 3 jahre später 2007 aufgewärmt und jetzt nochmals 3 jahre später wieder aufgewärmt...